In diesem Guide erfahrt ihr alles zum neusten Mini-Raid, die¬†Pr√ľfung der Tapferkeit. Dieser hat nur drei Bosse, die haben es aber daf√ľr in sich. Nachfolgend seht ihr zuerst einmal die Maps aus dem Raid und im Anschluss die drei Bosse untereinander. Scrollt also einfach herab¬†um die Taktiken f√ľr den Normal- und Heroischen Raid zu sehen. Zum LFR Guide, klickt hier.

Die folgenden Bosse gibt es:

  • Odyn
  • Guarm
  • Helya

Die Maps

 

Die Pr√ľfung der Tapferkeit


Odyn

odyn-t

Odyn ist der Boss den ihr bereits aus der Halle der Tapferkeit als Endboss kennt. An sich sieht der Kampf genau so aus wie im Dungeon und auch der Raum ist derselbe, doch er nutzt andere Fähigkeiten um euch zu testen.

Hymdall

Hyrja

Odyn

Phase zwei

Phase 3

Der Kampf gegen Odyn unterteilt sich in drei Phasen, in den ersten Phasen m√ľsst ihr euch um viele Adds k√ľmmern und zudem auch hin und wieder laufen, um das etwas zu vereinfachen haben wir hier oben direkt einen Absatz zu den Adds und Runen, danach seht ihr die drei Phasen beschrieben.

Odyn: Die Adds & Runen

Bevor ihr¬†die einzelnen Phasen anschaut, werfen einen Blick auf die Adds und die Runen. Diese Kombination begleitet euch fast √ľber den gesamten Kampf in den ersten beiden Phasen. In bestimmten Zeitabst√§nden erhalten zuf√§llige Spieler im Raid Runensymbole und werden anschlie√üend von einem Add verfolgt. Nun m√ľssen diese Spieler das Add auf die richtige Rune ziehen um Runischer Schild zu deaktivieren. Anschlie√üend k√∂nnen die Adds get√∂tet werden. Es ist sehr wichtig, dass die betroffenen Spieler so schnell wie m√∂glich zu ihrer Rune laufen!

Phase eins

In der ersten Phase bekämpfen ihr Hymdall und Hyrja. Nahkämpfer gehen besser auf Hyrja, da sie so mehr Up-time auf den Boss haben. Sie fokussieren mit Hilfe von Licht ausstoßen einen zufälligen Spieler, damit dieser von einem Lichtstrahl getroffen wird. Hierbei stellen sich ein paar Spieler zwischen ihrem Ziel um den Schaden zu reduzieren. Im Effekt-Bereich von Horn der Ehre sollten ihr euch niemals aufhalten. Zusätzlich verursacht das Horn auch etwas AoE-Schaden, weshalb ihr niemals zusammen stehen solltet. Andere Effekte in dieser Phase, wie Tanzende Klinge, weicht ihr aus. Wichtig: Bringt beide (Hymdall und Hyrja) immer gleichzeitig runter, denn so verhindert ihr Bindung der Valarjar.

Phase zwei

Sobald Hymdall und Hyrja verschwinden greift Odyn in den Kampf ein. Jetzt m√ľsst ihr besonders auf Lichtspeer und Zertr√ľmmern achten. Zus√§tzlich erscheinen auch weiterhin die Adds, welche ihr auf die Runen ziehen und besiegen m√ľsst. Es ist sehr wichtig, dass diese Adds sterben bevor Odyn Macht sammeln und Unfehlbarer Schlag wirkt, denn f√ľr jedes noch lebende Add verursacht die F√§higkeit mehr Schaden.

Phase drei

In der dritten und letzten Phase beginnt Odyn den Raum mit Licht (L√§uternde Flammen) zu fluten. Die Tanks ziehen den Boss immer aus der Lichtfl√§che, da diese Schaden verursacht. Zus√§tzlich bekommen zuf√§llige Spieler Sturm der Gerechtigkeit und m√ľssen sich von den anderen entfernen. Au√üerdem erscheinen auch Wirbelst√ľrme (W√ľtender Gewittersturm) und diesen solltet ihr ausweichen. Zus√§tzlich wird der¬†restliche Raum mit Licht geflutet und ihr m√ľssen euch neu ausrichten.

 


Guarm

guarm

Der Kampf gegen Guarm unterteilt sich in zwei Phasen, welche sich immer abwechseln. Meistens k√§mpft ihr in der ersten Phase (P1). Als P2 bezeichnet die Zwischenphase, in der Guarm losrennt und alles vor sich t√∂tet (Hastiger Ansturm). In dieser Phase werden von allen Spielern defensive F√§higkeiten eingesetzt um den eingehenden Schaden zu reduzieren. W√§hrend des Kampfes erhalten zuf√§llige Spieler Debuffs und sollten damit nicht zu Nahe an Verb√ľndeten stehen.

Schlabbern des Wächters

Instabiler Schaum

Odem des Wächters

Die gef√§hrlichste F√§higkeit von Guarm ist Odem des W√§chters. Hierbei m√ľssen sich die vorher eingeteilten Gruppen in jeweils einem Atem stellen. Es gibt bei Odem des W√§chters¬†drei unterschiedlichen Elemente: Feuer, Frost und Schatten. Jedes Element wird von einem Kopf gewirkt und zuvor durch eine bunte Fl√§che am Boden angezeigt. So wisst ihr genau, wo ihr euch¬†hinstellen m√ľssen um den Atem abzufangen.

Wichtig: Stellt euch nur in den eingeteilten Atem, da ihr einen Debuff bekommt. Sollten ihr euch mit diesem Debuff in einen anderen Atem stellen, sterbt ihr anschließend.

Kampfrausch, Heldentum oder Zeitkr√ľmmung nutzt¬†ihr am besten direkt am Anfang und anschlie√üend nochmal vor dem Ende um den Boss den Rest zu geben.

 


Helya

helya

Der Kampf gegen Helya unterteilt sich in drei Phasen: Phase 1: Ebbe und Flut, Phase 2: Aus den Nebeln und Phase 3: Das letzte Gefecht von Helheim. Je nachdem in welcher Phase sich Helya gerade befindet, √§ndern sich ihre F√§higkeiten. In der Zwischenphase k√∂nnt ihr Helya nicht direkt angreifen, sondern m√ľsst ihre Tentakel t√∂ten und sie so zum Auftauchen zwingen.

Kampfrausch, Heldentum oder Zeitkr√ľmmung nutzt ihr am besten direkt am Anfang und anschlie√üend nochmal in der dritten Phase um den Boss den Rest zu geben.

Helya

√Ątzwasserschleim

Phase 2: Aus den Nebeln
Sobald ihre Gesundheit auf 65% f√§llt, zieht sie sich in das Meer zur√ľck und greift den Schlachtzug aus der Ferne mit den Bewohnern Helheims oder Meereswellen aus dem Schlund der Seelen an. Ihr verwundet Helya, indem Ihr ihre Tentakel besiegt, wodurch sie zur√ľck an Land gezwungen wird.

Helya

Schmutzf√ľrst

Matrosennachtwächter

Nebelruferin der Helarjar

Zerfallender Diener

Phase 3: Das letzte Gefecht von Helheim
Helya

Matrosennachtwächter

Nebelruferin der Helarjar

Zerfallender Diener

Phase 1: Ebbe und Flut

In der ersten Phase solltet ihr besonders auf die F√§higkeit √Ątzwasserverfl√ľssigung¬†achtet. Diese erzeugt Blobbs, welche nach einer kurzen Zeit explodieren und Schaden am gesamten Raid verursachen. Sie hinterlassen au√üerdem eine Giftfl√§che. Je mehr Schaden ihr an den Blobbs macht umso weniger AOE-Schaden erleiden ihr anschlie√üend. √Ątzwasserverfl√ľssigung wird durch √Ątzwasseratem erzeugt und die Blobbs spawnen immer hinter dem aktiven Tank. Daher tankt ihr Helya an der linken oder rechten Seite. Zus√§tzlich erscheinen immer wieder Tentakel in dieser Phase. Sobald ein Tentakel erscheint, laufen mehrere Spieler dorthin und stellen sich in den Tentakelhieb. Diverse Debuffs (Verseuchung des Meeres) werden von den Heilern dispellt. Sollten¬†Kugel der Verderbnis oder Kugel der Korrosion abbekommen lauft damit aus dem Raid.

Phase 2: Aus den Nebeln – Zwischenphase

Bei 65% taucht Helya ab und die Zwischenphase beginnt. Diese beenden ihr indem ihr alle Tentakel töten. In dieser Phase erscheinen immer wieder Adds und zusätzlich kommen Wellen (Zorn des Schlunds), welche die Plattform säubern. In dieser Phase sammeln wir uns und töten zuerst immer die eintreffenden Adds. Da sie eine Giftfläche am Boden hinterlassen sobald sie sterben, werden die Adds auf der unteren Plattform zuerst getötet, da die Wellen anschließend die Giftflächen säubern.

F√ľr die Adds gilt, je gr√∂√üer umso gef√§hrlicher und daher folgende Reihenfolge Matrosennachtw√§chter > Schmutzf√ľrst > Nebelruferin der Helarjar und Zerfallender Diener.

Phase 3: Das letzte Gefecht von Helheim

Sobald ihr alle Tentakel getötet habt, taucht Helya wieder auf und die dritte und letzte Phase beginnt. Wie schon in der zweiten Phase erscheinen nun auch immer wieder Adds. Diese haben die höchste Priorität in der gleichen Reihenfolge wie in der zweiten Phase. Die Adds werden vom zweiten Tank eingesammelt.